Improvisation

  • Streams, Doppelkonzert für Klarinette, Bassposaune und 17 Instrumente, 2010
  • pulsar_2 für Stimme, Flöte, Klavier und Computer (Ambisonics), 2009
  • MOZARTURI für (improvisierende) Bassklarinette und Streichorchester, 2005
  • Cumuli III für 7 Instrumente, 1999

Diverse Kompositionen für Sopransax oder Bass- oder Kontrabassklarinette, Klavier und Marimbaphon oder Vibraphon oder Perkussion, 1993:
Schlumatsnick 1-5
Minischlu 1
12 – eraus
6+3 binär

  • Bermuda-Beispiel 1 für improvisierendes Quartett, 1993
  • „…wie die Zeit vergeht…“, 9 rationale Zeitsprünge am Punkt 662/264 für Klavier und Schlagzeug-Quartett, 1993

Neues Programm für das Bermuda Viereck, 1991/92:
Ali Baba im Wunderland
Cumuli
Herr Nachbar, pathetisch
Schlonk
„als ich 15 war“ (K. Bayer)
Bluse für M.
Müll unser (G. Grass)
Immerzu
Hard 11
3 für 2

  • Himbeerrot die Sonne steigt für 2 Sopransaxophone, Klarinette, Posaune, Viola, Kontrabass und vierhändiges Klavier, 1991
  • Das Heu gärt für kleine Improvisationsgruppe, 1990

Neues Programm für das Bermuda Viereck, 1989:
Bluse für Ch.
Quick Zappa inglese
The harder the better
Round about
17dh38jnnn
S’hätt nöd sölle si
Claire de prune
Simple Melody
Messiaen lässt grüssen

8 Kompositionen für ein abendfüllendes Programm nach Texten von Konrad Bayer, für das eigene Sextett „Die Vögel“, 1986:
„herr je und we du liebe zeit“
„plötzlich ging die sonne aus“
„die vögel“
„flötengong – alte wunde“
„der kutscher sitzt auf dem tanzmeister“
„er der tag“
„mit einem schwert aus reinem crystall“
„riegel mir den hals“

  • Five O’Clock Jump für 13 Instrumente, 1986

7 Kompositionen für das eigene Bermuda Viereck, 1985:
Ein gelber Spazierstock rutscht mir quer durchs Haupt (Pathethology)
Noblesse galvanisée
Hardau-Suite (59/2 Süd)
Die Ballade vom Elephanten und dem Moskito (in memoriam Timo Fleig)
Umdumm
29/16: die Wolkenpumpe
Bimmelresonanz II

6 Kompositionen für das eigene elfköpfige Orchester Swiss Fusion 84:
Passagen
Freischütz
Ouverture
Interruptus
From Eriboll to Kirkiboll (nach Ernst W. Heine)
Rattaplasma – der serbische Olymp – Kokoskotten (nach Dada-Texten)

  • Ostinato II für drei improvisierende Musiker und Orchester, 1982
  • Ostinato I für 3 improvisierende Musiker und Streicherensemble, 1980
  • Ballade für Improvisationstrio, 1980
  • Chip, ein Improvisationskonzept für 3 Spieler und Tonband, 1980